Rindenstruktur, Foto: A. Roloff
Mistelzweig in Krone, Foto: A. Roloff
Wald-Elsbeere bei Göttingen, Foto: A. Roloff
3a) Borke - Alter - Krone


Ab dem 30. Lebensjahr reißt die Borke in vielgestaltige Schuppen auf, so dass der Stamm dann ein unverwechselbares Aussehen erhält, ähnlich dem Birnbaum und daher mit diesem im Winterzustand zu verwechseln. Aber dessen Knospen sind braun und spitz.

Die Elsbeere erreicht ein maximales Alter von 200 bis 300 Jahren. Je nach Standort werden Baumhöhen von 20 bis 25 m erreicht. Nur selten werden einzelne Bäume 30 m hoch. In einzelnen Fällen werden Stammdurchmesser (in Brusthöhe) von mehr als 100 cm gemessen. Nun suchen wir die dickste und schönste deutsche Elsbeere, ich kenne mehrere mit 1,05 m Stammdurchmesser (entspr. Umfang 3,30 m in 1,3 m Stammhöhe) – finden Sie eine ähnliche oder dickere? dann bitte unbedingt melden an www.baum-des-jahres.de! Bisweilen wächst die Baumart aber auch nur strauchförmig, z.B. bei dauerndem Windeinfluss an der Küste. Dann staunt man über die Kampfstärke der schönen Else.

Bei genügend Licht und entsprechendem Wuchsraum bildet der Baum eine rundliche, eiförmige Krone aus.

Arttypisch ist bei jungen Elsbeeren die häufige Bildung von Zwieseln: der Stamm gabelt sich in zwei Stämmlinge, da die Gipfelknospen aus späten Johannistrieben nicht rechtzeitig verholzen und dann im Herbst frostgefährdet sind. Sie wussten noch nicht, was Johannistriebe sind? das lässt sich gut merken: am 24. Juni ist der Johannistag, ungefähr dann treiben bei manchen Baumarten die Knospen ein zweites Mal aus, so auch bei jungen frei stehenden Elsbeeren.

Viele der heute wachsenden Bäume sind nicht typisch für die natürliche Wuchsform der Elsbeere, denn während der letzten Jahrhunderte fand in unseren Wäldern eine Auslese statt, die lediglich wirtschaftlich minderwertige Exemplare zurückließ. Das ist übrigens ähnlich bei der Eibe.

<< zu 4)


(Text: A. Roloff)



Baumkönigin

Johanna Ditsch
Deutsche Baumkönigin 2011

Atelier Wallner

Die Baumkönigin zu Besuch bei dem Kunstdrechsler