Wärmebegünstigter Standort, Foto: A. Roloff
4a) Elsbeerenlandschaft in Östereich - Elsbeerreich


In Niederösterreich, ca. 50 km westlich von Wien rund um Michelbach, gibt es eine besonders eindrucksvolle und einmalige Elsbeeren-Landschaft, das sog. Elsbeerreich. Dort findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai ein Elsbeertag statt, an dem in der Markthalle Michelbach alles rund um die Elsbeere vorgestellt wird: Kunst, kulinarische Delikatessen, Holzarbeiten u.ä., dazu gibt es Vorträge und eine Wanderung zu besonders schönen Bäumen in der Landschaft (Näheres unter www.elsbeerreich.at). Es wurde extra ein 'Verein zur Erhaltung, Pflege und Vermarktung der Elsbeere' gegründet, der sehr aktiv ist. Dort kann es einem sogar passieren, dass ein Tankwart sofort seine Tankstelle schließt, um einem die schönsten Elsbeeren der Umgebung zu zeigen – das habe ich dort 2010 erlebt, als ich auf seine Frage nach dem Ziel meiner Reise antwortete, dass ich Elsbeeren suche!

In Deutschland gibt es seit 1993 einen Förderkreis Speierling / Elsbeere , in dem sich Liebhaber dieser beiden Baumarten zusammengefunden haben und Veranstaltungen zur Förderung organiseren (www.corminaria.de).


<< zu 5)


(Text: A. Roloff)



Baumkönigin

Johanna Ditsch
Deutsche Baumkönigin 2011

Atelier Wallner

Die Baumkönigin zu Besuch bei dem Kunstdrechsler