Pflanzaktion der Hamstergruppe aus der AWO Kita Glüsingen

WIR, das sind 18 Hamsterkinder aus der AWO Kita in Glüsingen haben in diesem Jahr den TAG DES BAUMES am 25.April 2012 ganz besonders gefeiert.

An diesem TAG hatte ich, die Erzieherin der Gruppe, auch GEBURTSTAG, dieses haben WIR zum Anlass genommen etwas außergewöhnliches statt finden zu lassen :)

WIR arbeiten in der Hamstergruppe mit dem Schwerpunkt der Waldpädagogik, Naturprojekte und ein Waldtag pro Woche gehören fest zu unserem Gruppenalltag. So haben wir uns die letzten zwei Wochen sehr intensiv mit dem Thema Nadelbäume und ganz besonders mit der Lärche beschäftigt und einiges dazu erarbeitet, z.B. die Geschichte von der kl. Waldfee Merle und der Lärche gelesen und ein Sinnesplakat gestaltet. Die Natur als wichtigen und schützenswerten Bestandteil unseres Lebens wahrzunehmen und zu erleben ist unser oberstes Ziel.

WIR lieben die Natur und möchten einen Beitrag zu ihrem Erhalt aktiv beisteuern. So habe ich mir in diesem Jahr von den Eltern und den Kindern eine kleine Lärche gewünscht. Am 25. April haben die 18 Hamsterkinder, meine Kollegin Aynur Bordthäuser, unsere Praktikantin und ich diesen kleinen "Jahresbaum 2012" begleitet von einem "Baumlied", das WIR gemeinsam gesungen haben, auf unserem großen Aussengelände eingepflanzt und dann gebührend begrüßt und mit einem kleinen Schutzzaun versehen.
WIR werden dann in den darauf folgenden Monaten und Jahren sein "WACHSEN" aufmerksam beobachten und bestaunen:)

Vielleicht ist diese IDEE nicht sehr spektakulär, aber eine Aktion, die zu uns und unseren behutsamen Umgang mit der Natur passt und ganz bestimmt so manche kleine und große Menschenseele berühren wird...

WIR haben unsere Aktion im Bild festgehalten ...

Monika Raap-Neumann und alle Hamster groß und klein
(AWO Kita Glüsingen)

Für Ihre Aktion können Sie gerne unser Logo Tag des Baumes verwenden.