ルイヴィトンコピー ブランド偽物 グッチコピー スーパーコピーブランド スーパーコピー ブランドコピー
Nutzung | Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung
Suche:

Nutzung, Verwendung und Heilkunde

7) Nutzung des Lindenholzes

Mit Nutzung, Verwendung, Heilkunde ist das nun folgende Kapitel überschrieben.

So breit wie diese Schlagworte das Thema fassen, so breit behandelt es auch der Prof. Nach einigen „allgemeinen“ Sätzen wendet er sich schließlich dem Linden-Holz zu. Ohne besondere Hilfsmittel ist das Holz der beiden Linden nicht zu unterscheiden. Das schlichte Lindenholz ist bekannt als Schnitzholz und begehrt. Aus ihm sind berühmte Kunstwerke entstanden (Sakral- oder „Heiligenholz“), aber auch Spielzeug (Kasperlfiguren) und Teile von Musikinstrumenten.
weiter zu 7a) 

8) Linden als Stadtbaum

Es folgt ein ausführlicher Abschnitt über die Linden als Stadtbäume mit ihren Vor- und Nachteilen.
Auch hier erweist sich unser Prof. als kenntnisreicher Spezialist auf diesem Gebiet. Lesen Sie selbst – es lohnt sich.

Weiter zu 8a) 

9) Tanzlinden

Jetzt mute ich Ihnen einen Gedankensprung zu, denn Punkt 9a) steht mitten in Punkt 8a) des Prof.
Es geht um die früher mehr als heute verbreiteten „Tanzlinden“ bzw. um die „Dorflinde“, an der man sich traf, unter man kommunizierte, feierte und sogar Gericht hielt. Diese „Dorfbäume“ (nicht immer Linden), haben eine soziale Funktion für die Dorfgemeinschaft.  Die „am Brunnen vor dem Tore“ war auch so eine. (Franz Schubert hat sie besungen).
Wäre es nicht eines Gedankens wert, in Zukunft solche Funktionen bewusst zu begründen und zu fördern? Die Beziehung Mensch Baum ist so alt wie die Menschheit – wir könnten sie doch beleben. Bäume pflanzen ist gut, gepflanzten Bäumen einen Bezug zu Menschen zu geben noch besser. (Dorfbäume, Hausbäume, Schulbäume, Geburtstagsbäume, Hochzeitsbäume.....).
Ein Hinweis für Wissbegierige: in der Baumzeitung (Ausgabe 1.2.15) wird interessant über Tanzlinden berichtet. In Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) wurde sogar ein Tanzlindenmuseum eingerichtet. Es liegt etwa zwei Kilometer neben der Autobahn A 70 von Bayreuth Richtung Bamberg. Die Limmersdorfer "Lindenkerwa" steht im deutschen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.
Weiter zu 9a) 

10) Naturheilkunde

Heilsame, heilende Linde. Fast alles an ihr kann in der Naturheilkunde benutzt werden. Man braucht sich nur zu bedienen.
Eine besonders pfiffige Idee sind die Leipziger Lindentaler mit Lindeblütenhonig-Sahne-Trüffelfüllung. Wir werden das Interesse an den Talern nach der Ausrufung in unserem shop testen. Vielleicht ein schmackhaftes, besonderes Geschenk auf dem Weihnachtsteller?? Siehe dazu auch das Banner des Herstellers auf unserer Homepage.

Weiter zu 10a) 

Baumkönigin

Lil Wendeler Baumkönigin 2016