Deutsche Baumkönigin 2020 – Charlotte Baumann

Die Baumkönigin Charlotte Baumann stellt sich vor:

 

Als Botschafterin der Robinie informiere ich über die Kontroversen dieser Art. Wir brauchen einen ausgewogenen Diskurs zur Robinie – keine schnellen Antworten. Dafür setze ich mich ein.


Mein Name ist Charlotte Baumann und ich freue mich das Amt der Deutschen Baumkönigin 2020 auszufüllen. Als forstliche Fachfrau ist das für mich eine großartige Chance, die Zukunft unserer Wälder und Städte mitgestalten zu können.
Die Robinie ist keine leichte Kandidatin für einen Jahresbaum und meine Aufgabe als Botschafterin der Baum des Jahres Stiftung ist es, die Öffentlichkeit über die Chancen und Risiken zur Robinie zu informieren. Ich wünsche mir von den Fachleuten der grünen Branche mehr Offenheit bei der Diskussion um diese Baumart. Die Robinie ist Teil unserer Kulturlandschaft – wir Menschen haben sie dazu gemacht. Nun brauchen wir ein sinnvolles Konzept wie wir mit dieser Baumart zukünftig umgehen wollen.


Kontaktieren können Sie mich über: baumkoenigin(at)baum-des-jahres.de


Charlotte Baumann

 

 


Fotos von der Ausrufung zum BDJ 2020 - Die Gewöhnliche Robinie

Die Ausrufung fand am 24.10.2019 im Berlin statt, Fotos: Claudia Schulze


 

Baumschutz ist Bürgerpflicht!
© Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Texte und Bilder, Fotos sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der Baum des Jahres Stiftung sind untersagt, außer Bilder und Texte sind zur freien Verfügung und zum Download freigegeben.